NEUE ORTSMITTE HAGEMANNPLATZ / WENNIGSEN

Auftraggeber:

meravis Immobilien- und Wohnungsbau GmbH

Zeitraum:

September 2006 bis November 2007

Eckdaten:

ca. 25.230m3 BRI, 6.170m2 NGF

KURZERLÄUTERUNG

Die neue Ortsmitte in Wennigsen besteht aus insgesamt drei Einzelbaukörpern mit jeweils individuellen Nutzungen. Den Hauptbaukörper am Hagemannplatz stellt die Senioren-Pflegeeinrichtung dar. Daneben gibt es noch einen Baukörper mit Mietwohnungen, in dem sich außerdem noch eine Sozialstation und kleine Einkaufsmöglichkeiten, sowie ein Cafe befinden und einen zurückgesetzten Baukörper mit Eigentumswohnugen.

Bei der Gesamtanlage wurde auch besonders viel Wert auf die "Zwischenräume" gelegt. Der kleine Marktplatz am Haupteingang der Pflegestation, ein grüner Innenhof, die Gartenanlage fü die Pflegeeinrichtung, sowie die hochwertig gestalteten Freibereiche der Wohnbebauung prägen ganz entschieden das Bild. Der Wochenmarkt auf dem Hauptplatz stellt eine besonders lebendige und schöne Situation für alle Bewohner des Quartiers dar. Jung und Alt begegnen sich...

PROJEKTLOGO