WOHNANLAGE FÜR SENIOREN / HANNOVER RICKLINGEN

Auftraggeber:

Spar- und Bauverein Hannover

Zeitraum:

Mai 2010 bis November 2011

Eckdaten:

ca. 3390m3 BRI, 914m2 NGF

KURZERLÄUTERUNG

Diese Wohnanlage in zentraler Lage in Hannover Ricklingen bietet ideale Wohnräume die speziell auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet sind. Dazu gehört selbstverständlich die barrierefreie Zugänglichekeit, aber auch die Ausstattung der Wohnungen mit bodengleichen Duschen, die den Bewohnern ideale Möglichkeiten bieten.

Das Gebäude entstand auf einem schwierigen Eckgrundstück im Anschluß an die Brandwand der benachbarten Senioreneinrichtung. Eine optimale Ausnutzung der Grundstücksfläche bei gleichzeitiger idealer Belichtung der Wohnräume wurden hier besonders in den Mittelpunkt gestellt. Die Ecksituation wurde über einen Rücksprung in den Fassaden und durch über Eck ausgebildete Balkone betont.

PROJEKTLOGO